MUNDGERUCH (Halitosis)

Mundgeruch ist in unserer Gesellschaft leider ein Tabu-Thema. Vor allem Betroffene könnten enorm davon profitieren wenn Sie von Ihren Mitmenschen auf den schlechten Atem aufmerksam gemacht würden. In der Regel nehmen Patienten Mundgeruch selbst nicht wahr und können somit auch nicht dagegen unternehmen. Trauen Sie sich also und sprechen Sie dieses heikle Thema an.

In der Zahnmedizin wird Mundgeruch mit dem aus dem lateinischen stammenden Wort Halitosis bezeichnet. Bezeichnet wird dadurch eine unangenehme Atemluft, die auch bei geschlossenem Mund, also beim Ausatmen durch die Nase gerochen werden kann. Dieses Problem betrifft viele Menschen.

Folgende Punkte können Auslöser von Mundgeruch sein: Zungenbelag und nicht ausreichende Mundhygiene, Zahnfleischinfektionen, Pilzerkrankungen, schlecht gepflegter Zahnersatz, Ernährungsgewohnheiten oder andere Erkrankungen des Magen-Darmbereichs. Auch Formen derParodontose können Mundgeruch auslösen.

Damit Mundgeruch dauerhaft bekämpft werden kann ist eine täglich mehrfache Pflege der Zähne und der gesamten Mundhöhle unumgänglich. Dabei sollten – neben dem Zähneputzen – auch die Zunge mit einem speziellen Schaber gereinigt werden. Die Zahnzwischenräume werden mit Hilfe von Zahnseide von Essensresten befreit. Ebenso sind regelmäße Untersuchungen beim Zahnarzt nötig um Ursachen schon früh zu erkennen (Karies usw.) und eineprofessionelle Zahnreinigung durchzuführen.

Sie sind auch betroffen, trauen sich aber nicht offen über Ihr Problem zu sprechen? Dann informieren Sie unser geschultes Personal schon bei der Terminvergabe per E-Mail oder Telefon über ihr Anliegen. Gerne kommen wir dann auf Sie zu und führen eine unverbindliche Beratung durch!